TEXT
Lang sind die Tage, lau und kurz die Nächte. Vogelgezwitscher kündet den neuen Tag: bergsteigen, am Meraner Höhenweg wandern. Golfen. Zwischendurch am Pool faulenzen. Sich mental auf die Schnäppchenjagd einstimmen. Abends, unterm Sternenzelt Musik genießen.
Schnäppchenjagd
Stolz schwingen Frauen und Männer ihre Einkaufstüten durch Naturns, Bozen und Meran. Die Aufschriften verraten exklusive Schuh- und Kleiderboutiquen. Darin verbirgt sich so manches Schnäppchen, das man sich im Abverkauf leisten will, an dem man lange Freude hat und für das man zu Hause Bewunderung erntet. Was will man mehr? In allen Städten und den meisten Dörfern Südtirols beginnt am 6. Juli der Abverkauf für Waren der Sommersaison. Tipp: Fahren Sie mit der Hanswirt-Vespa oder dem E-Bike auf Shoppingtour und Sie genießen echt italienisches Sommerfeeling.
Über Wiesen und Wälder
Grün soweit das Auge reicht sind Wiesen und Wälder. Wie weiße Adern durchziehen Bäche die Landschaft und stürzen in kleinen Wasserfällen zu Tal. Im unberührten Zieltal, hinter dem Partschinser Wasserfall, bei Nassereith und Richtung Lodnerhütte , gibt es eine ganze Reihe davon. Blau ist nicht nur der Himmel. Auch die Tümpel und Seen haben seine Farbe. So leuchten die Spronser Seen in der Texelgruppe wie zehn blaue Augen inmitten spitzer Berge. Einmalig schön.
Grün sind auch die vorbildlich gepflegten Golfplätze im Passeier Tal, in Lana oder in Eppan/Unterrain. Blau leuchten die obligatorischen Teiche und weiß mancher Golfball darin, der sein Ziel verfehlte. Im Golfplatz The Blue Monster sind die Teiche namengebendes Programm. Tipp: Die als Passstraße straßenbaulich besondere Gampenstraße bei Lana aussichtsreich auf den Nonsberg fahren und dort einen Golfplatz ansteuern.
Veranstaltungen und Events
Wer seine Tageseindrücke in besonderer Weise ausklingen lassen möchte, hat die Qual der Wahl. Nacht der Lichter nennt sich die Feiermeile an jedem Mittwochabend in Naturns mit Shopping, Kulinarik und Musik. In Lana ist Freilichttheater-Spielzeit. Beim Südtiroler Jazzfestival und MeranOjazz genießen Sie unvergessliche Abende mit bekannten Jazzmusikern auf Schloss Fahlberg und Kallmünz.
Die lauen Sommernächte locken auch mich zu manchem Nachtflug: unter mir ein Lichtermeer hell leuchtender Straßen, Plätze, Kirchen und Schlösser. Ober mir das Sternenzelt. Wenn Sie einen Schatten mit weiten Schwingen im Nachthimmel entdecken, ist das nicht Spider-Man. Das bin ich!
Euer George