TEXT
Manchmal liegen die schönsten Ausflugsziele direkt vor der Haustür. Darum möchte ich Ihnen heute meine drei Top-Ausflugsziele in Rabland vorstellen. Alle meine Ideen dienen nur zur Vorstellung, denn es gibt abermals viele Möglichkeiten der Abänderung. Um diese Destinationen zu erreichen musste ich nur 15 Minuten durchs Dorf fliegen, bevor ich wieder auf meinem Findling saß–sie sind also wirklich vor den Türen des Hanswirt.
Aschbach ist eine Fraktion von Algund und liegt auf 1.360 m Höhe. Erreichbar ist das kleine Dorf durch eine Bergstraße oder eine Seilbahn, die direkt am Bahnhof von Rabland liegt. Sie wurde vor kurzem modernisiert und bietet nun Platz für 35 Personen. Die Ortschaft ist sowohl für Radfahrer als auch für Wanderer interessant, denn es gibt viele Wanderwege. Besonders beliebt ist die Almenwanderung zum Vigiljoch oder der Weg zur Naturnser Alm, eventuell auch mit Aufstieg zur Hochwart.
Der Radweg erstreckt sich über 61 km und führt der Etsch entlang durch zahlreiche Dörfer des Vinschgau. Auch in Rabland kann man in den Radweg einsteigen. Nun haben Sie die Möglichkeit, mit dem Rad bis zum Reschensee fahren, um den versunkenen Turm von Graun zu betrachten. Eine andere Möglichkeit ist, mit dem Rad bis nach Meran oder Bozen zu radeln. Ein beliebtes Ziel für Radfahrer ist der Montiggler See, der sich in unmittelbarer Nähe des Radwegs befindet. Genießen Sie den Tag an Ihrem gewählten Ziel und entspannen sich bei der Bahnfahrt zurück zum Rablander Bahnhof. Die Bahnfahrt ist für Sie durch den Südtiroler Guest-Pass, den Sie bei Ankunft im Hanswirt erhalten, kostenlos.
Die Bergstation der Texelbahn liegt direkt am Gasthaus Giggelberg. Von dort aus gibt es viele Möglichkeiten, den sonnigen Berg zu entdecken. Eine beliebte Rundwanderung ist die sogenannte „Dreieckswanderung“. Sie startet an der Bergstation der Seilbahn, führt über die Almhütte Nassereith und endet auf der Tablander Alm. Von dort aus gelangen Sie problemlos zurück ins Dorf. Eine wunderschöne Alternative ist der Meraner Höhenweg, der Sie bis nach Unterstell führt. Dieser verfügt über einen atemberaubenden Panoramaausblick und Sie werden durch und durch von der Sonne geküsst.
Dies waren meine Empfehlungen für Sie. Nun hoffe ich natürlich, dass Sie sich bei Ihrem nächsten Aufenthalt im Hanswirt für einen der drei Ausflugsziele entscheiden. Sollten Sie das tun, wünsche ich Ihnen einen wundervollen Tag und wer weiß–vielleicht fliege ichvorbei und begleite Sie auf Ihrem Weg.
Euer George