TEXT
Ein schmackhaftes Glas Wein am Abend auf der Terrasse vom Hanswirt hat noch keinem geschadet, auch mir nicht. Neulich habe ich wieder unsere Gäste beobachtet. Sie saßen vor Ihren köstlich duftenden Tellern, tranken einen der hochwertigen Weine des Hauses und amüsierten sich. Da stellte ich mir eine Frage: Gibt es auch in meiner Umgebung Weinanbau und Weinbauern? Die Frage ging mir nicht mehr aus dem Kopf, also flog ich nach Partschins und sah so Einiges...
Das größte Weinanbaugebiet Südtirols liegt im Unterland, genauer gesagt in Eppan-mit über 1.000 Hektar Weinreben. Das ist fast ein Fünftel der Weinreben in ganz Südtirol. Die beliebtesten Rotweine der Südtiroler sind übrigens folgende: An der Spitze ist der köstliche Lagrein, dichtgefolgt vom Merlot und dem Blauburgunder. Manchmal liegen die schönsten Destinationen direkt vor der Haustür, zum Beispiel in Partschins. Auch im kleinen Dörfchen nebenan gibt es Weinregionen und Weinbauern, die die schmackhaften Trauben in Wein verwandeln.
Der Mairhof befindet sich im Ortskern von Partschins und wird bereits seit Jahren von Matthias Bernhart bewirtschaftet. Allein schon das Gebäude ist ein wahrer Hingucker, denn seine beeindruckenden Mauern aus einer Zeit vor über 800 Jahren sind einen Besuch absolut wert. Der Inhaber legt seinen Fokus auf die hausgemachten Produkte, den Obstanbau und dem Weinanbau. Ein weiteres Ziel, wenn es um die Weinproduktion in Partschins geht, ist die Hofbrennerei und Weingut Gaudenz. Felix von Sölder zaubert aus seinen geschmackvollen Trauben immer wiedercharakterstarke und lebendige Weine, wie zum Beispiel seinen fruchtigen Weißburgunder oder seinen erfrischenden Rosé. Diese verkauft der junge Weinbauer in seinem Hofladen oder seinen Führungen.
Auch der Biohof Niederebendarf nicht vergessen werden. Der Hof liegt auf einer Höhe von 635 m und ist somit klimatisch perfekt für den Apfel-und Olivenanbau, aber auch für den Südtiroler Weinanbau. Der Hof ist ein langjähriger Familienbetrieb der Familie Hofer, die sich durch ihren eigenen Hofladen einen kleinen Traum erfüllt hat. In ihrem Hofladengibt es verschiedene Weine, Obst, Gemüse und weitere typische südtiroler Produkte. Nun habe ich euch genug erzählt. Gerne könnt ihr, bei eurem nächsten Besuch im Hanswirt, bei einem der genannten Weinbauern euer Wissen über südtiroler Weine vermehren. Mittlerweile habe ich selbst Lust bekommen auf einen saftigen Wein aus unserem Restaurant. Vielleicht fliege ichnachher mal vorbei und lasse mir tatsächlich einen guten Tropfen ausschenken. Bis dahin wünsche ich euch eine wundervolle Zeit.
Euer George